Kiss & Tell Gastautor Norbert Schaal über Männermode
Maßkonfektionär Norbert Schaal ist einer unserer neuen Kiss&Tell Gastautoren und wird sich mit dem Stilbewusstsein der Herren der Schöpfung befassen. Mit seinem Laden De Scale und dem Lifestyle eines modernen Dandys ist Norbert prädestiniert für eine regelmäßige Kolumne über Männer und Mode. Los geht es mit einer kleinen Erstberatung in Sachen eigenen Stil finden und gekonnt umsetzen. Übrigens nicht nur für die Männer spannend..
Stil finden – Mode, Marken und Trends machen noch keinen Stil
Allgemein wird Stil mit einem durchdacht gleichmäßigen und gepflegten Auftreten umschrieben, eine „charakteristisch ausgeprägte Erscheinungsform“. Stil kommt stets aus einem selbst und niemals ausschließlich durch bestimmte Marken oder Trends zustande.
Must-Haves in jedem Kleiderschrank
Stilvolle Dinge, die nie im Kleiderschrank eines Mannes fehlen sollten sind der schwarze und marineblaue Anzug, eine klassisch gepflegte Jeans sowie die eine oder andere Chino Hose für einen entspannt sportlichen Style. Absolut notwendig sind ein Dutzend verschiedener Hemden und Shirts, die sich im Kleiderschrank wiederfinden, um für jeden Anlass passend gekleidet zu sein. Als Topping sind alle Deine Tücher, Schals, Mützen und kleine Accessoires die der Kleiderschrank hergibt, zu verstehen. Setze sie gezielt ein, umso überzeugender gestaltet sich Dein Aussehen.
Du stehst im Fokus Deines Looks
Damit Du stilvoll auftreten kannst, muss alles in Proportion zu Deinem Körper stehen. Achte auf Details wie Armlängen (Knock-Out-Kriterium!) oder Taillenweite und schon wird Dein Outfit schon mal grundsätzlich überzeugend. Farben, Formen und Details ermöglichen es Dir nun, dass Du Dich selbst ausdrückst. Du stehst im Fokus für Deinen Look – es sind die eigenen Ideen, Gedanken und der Körper welche das Maß vorgeben. Behalte Dir vor, Deinen Kopf im Outfit durchzusetzen und kombiniere Deine Lieblingsstücke mit den aufgezählten Klassikern.
Setze farbliche Akzente
Klar sollten alle Farben im Outfit zueinander passen und keine wandelnden Farbkästen entstehen – trau Dich trotzdem kreative Farbakzente zu setzen. Geschickt ist es, sich auf eine Akzentfarbe einzulassen und diese mehrfach auftauchen zu lassen. Hat Dein Hemd einen besonderen Farbton greif diesen einfach auf und schnapp Dir eine Krawatte oder ein Einstecktuch, eine Reverblüte oder gar ein paar knallig farbige Socken im gleichen Ton. Spiel mit den unterschiedlichen Materialien und dessen Wirkung.