Analoge Eindrücke von Fräulein Wunderlich
Vor ein paar Wochen war ich gemeinsam mit Künstlerin Fräulein Wunderlich im schönen Clara-Zetkin-Park verabredet. Da wir wussten, dass an diesem Pfingstwochenende das alljährliche Wave-Gotik-Treffen stattfinden würde, wollten wir uns das Schaulaufen der vielen Festivalbesucher, die mittlerweile selbst zum Highlight geworden sind, nicht entgehen lassen. Der beste Ort, um dies zu tun, ist das Viktorianische Picknick, welches die Auftaktveranstaltung des WGTs darstellt. Wir schlenderten durch den Park und wurden so Teil eines außergewöhnlichen Nachmittags im viktorianischen Stil.
DAMALS
Das Picknick als gemeinsames Essen im Freien hat eine lange Tradition und wurde besonders im Viktorianischen Zeitalter bekannt und beliebt, da Queen Victoria eine Vorliebe für das Essen und Trinken in der Natur hatte. Die typische Ausstattung bestehend aus einem Picknickkorb gefüllt mit Decke, Geschirr, Besteck und Speisen, etablierte sich ebenfalls im England des 19. Jahrhunderts.
Inspiriert vom Adel und der Königsfamilie unternahmen auch immer mehr Familien, sowohl aus der Stadt als auch vom Land, Ausflüge in Parks und Wälder, um gemeinsam zu Essen und einen freien Tag mit Freunden und Nachbarn zu verbringen. Die Speisen für das Picknick wurden traditionell zu Hause vorbereitet und vor Ort mit allen geteilt.
HEUTE
Das Viktorianische Picknick im Clara Park ist für viele das Highlight des Wave-Gotik-Treffens und auch für die normalen Parkbesucher ein absolut sehenswertes Event! Der Dresscode beim Picknick ist sehr unterschiedlich und jeder präsentiert seinen ganz eigenen Style. Vom klassisch-viktorianischen Stil über Vertreter des Steampunk bis hin zu Kleidern aus der Biedermeier Epoche sind viele Stilrichtungen vertreten und jeder Teilnehmer kleidet sich nach den eigenen Vorlieben. Viele bereiten sich schon Monate vorher auf diesen Nachmittag vor und Hinschauen und Staunen ist ausdrücklich erlaubt.
Fräulein Wunderlich hatte natürlich ihre analoge Kamera dabei, um alle Eindrücke einzufangen. Entstanden sind wunderbare Impressionen von elegant bis extravagant gekleideten Menschen für ein umwerfendes viktorianisches Picknick.
Wir empfehlen Euch einfach mal selbst daran teilzunehmen. Alles was ihr dafür im nächsten Jahr tun müsst, ist einen Picknickkorb und eine Decke mitzubringen und das Schauspiel genießen!