WHAT TO DO IN LEIPZIG KW 1

Die Eventhighlights vom 02.01. – 08.01.2017

Herzlich willkommen im neuen Jahr! Nach knapp zwei Wochen Weihnachtswinterschlaf hier auf dem Blog geht es pünktlich zum ersten Montag im Jahr wieder los mit unseren Eventtipps der Woche! Jeden Montag stellen wir Euch die spannendsten, coolsten und außergewöhnlichsten Events vor, die Leipzig in den kommenden sieben Tagen zu bieten hat. Ob Lesung, Konzert, Party oder Ausstellung – langweilig wird es in unserer Lieblingsstadt nicht und wer auf dem Sofa bleibt, ist selbst Schuld. Pssst: Ihr habt einen Geheimtipp für uns, den wir unbedingt vorstellen sollten? Dann schreibt uns doch!

Diese Woche in Leipzig: Quizduell in analog und mit jeder Menge schwarzem Humor, Filmvergnügen für Mädels und Jungs in zwei der gemütlichsten Kinos der Stadt, eine frivole Party, die die goldenen Zwanziger lebendig werden lässt und eine besondere Tanzperformance im wilden Osten. Here you go:

Das Moritzbastei Kneipenquiz

Die Zeiten in denen anonym am Smartphone Quizduell gezockt wurde, sind längst vorbei – heute heißt es live und in Farbe rätseln, raten und gewinnen. In der Moritzbastei könnt Ihr Euch am Mittwochabend das volle Programm geben und Euch, als Einzelkämpfer oder im Team, beim Kneipenquiz anmelden. Durch den fragelastigen Abend führt galant die charmante und scharfzüngige Moderatorin Anne Hirsch, die Euch alles vorhandene (un-)nütze Wissen aus den Ecken Eurer grauen Zellen herauskitzeln wird. Als Belohnung warten dann feuchtfröhliche Preise auf Euch, die einen gelungenen Abend in Leipzigs berühmtester Studentenkneipe krönen.

Alle Infos auf einen Blick:

Was? Das Moritzbastei Kneipenquiz

Wann? Mittwoch, 04. Januar 2017, 20.30 Uhr

Wo? Moritzbastei (Galerie Schwalbennest), Universitätsstraße 9, 04109 Leipzig

Wie? Der Eintritt ist frei.

Queere Filmwoche

Winterzeit ist für uns Kinozeit. Was gibt es bitteschön gemütlicheres als mit einer XL-Portion Popcorn auf dem Schoß tief im plüschigen Kinosessel zu versinken, während es draußen abwechselnd eisig, stürmisch oder matschig ist? Richtig, nicht viel, also auf in den nächsten Filmsalon Eures Vertrauens! In den kleinen Kinos der Stadt ist die Atmosphäre irgendwie netter, wir empfehlen Euch daher in dieser Woche dem UT Connewitz, dem ältesten Kino der Stadt, oder der Kinobar Prager Frühling einen Besuch abzustatten. Am Donnerstag startet dort nämlich die mittlerweile 7. Queere Filmwoche, bei der Ihr sieben Tage lang die unterschiedlichsten Streifen anschauen könnt. Provokant, romantisch oder absurd? Sucht’s Euch aus, im Angebot sind über 20 Filme, und schaut vorbei. Das ganze Programm findet Ihr hier.

Alle Infos auf einen Blick:

Was? Queere Filmwoche

Wann? 05. – 11. Januar 2017

Wo? Kinobar Prager Frühling & UT Connewitz

Wie? Tickets über das jeweilige Kino

Zoo Suit Riot Electroswing

Wer es über die Feiertage ruhig angehen lassen hat, kann am Freitagabend die Chance nutzen und endlich wieder das Tanzbein schwingen. Im Täubchenthal laden gleich zwei Floors zur legendären Electroswing und Classicswing Party Zoo Riot ein. Damit nicht nur die Musik zur passenden beswingten Stimmung beiträgt, könnt Ihr Euch zusätzlich auf ein wahrlich famoses Programm mit Burlesque-Show, Casino, Absinth-Bar und Photobooth im Vintagestyle gefasst machen. Dass man da nur stilecht im Glitzerfummel erscheint, versteht sich ja von selbst, oder?! Let it swing, Ladies and Gentlemen!

Alle Infos auf einen Blick:

Was? Zoo Suit Riot Electroswing

Wann? Freitag, 06. Januar 2017, 22 -05 Uhr

Wo? Täubchenthal, Markranstädter Straße 1, 04229 Leipzig

Wie? Tickets gibt’s für 7,00€ (mit Dresscode) oder 9,00€ (ohne Dresscode) an der Abendkasse

Marks of Movement 

Im Helmut, wo schon im vergangenen Jahr so eininge kulturelle und politische Veranstaltungen begeistern konnten, wird es am Freitagabend ziemlich bewegt. Zu Gast ist der kolumbianische Tänzer und Choreograph Raul Saldarriaga, der seine Choreographien und interaktiven Installationen schon auf den unterschiedlichsten Festivals und in Theatern weltweit vorführen durfte und diverse Preise abgestaubt hat. Bei der Performance Marks of Movement stehen die Bewegungen verschiedener Klänge und Geräusche sowie Bilder im Fokus, die choreographisch übersetzt werden. Klingt spannend? Dann ab in den wilden Osten!

Alle Infos auf einen Blick:

Was? Marks of Movement Performance

Wann? Freitag, 06. Januar 2017, 20 Uhr

Wo? Helmut, Kohlgartenstraße 51, 04315 Leipzig

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar