Heiß & fettig: Was wir im Winter mögen
Wir wollen euch kein Jammerlied davon vorsingen, wie schrecklich grau und trist besonders die ersten Monate des Jahres sich anfühlen können. Dass sich die Wintermonate nach Weihnachten oft wie Kaugummi in die Länge ziehen und wir die ersten wärmenden Sonnenstrahlen herbeiwünschen wie eine neue Staffel unserer Lieblingsserie, ist wohl ein Gefühl, mit dem sich die meisten von euch identifizieren können. Doch was hilft uns, die Zeit bis zum Frühjahr zu überstehen? Tageslichtlampen, Yoga-Routine oder Kerzenschein? Das alles mit Sicherheit auch! Weitere Tipps – von der Netflix-Doku über spannende Schmöker bis zu Produkten, die es uns noch gemütlicher machen – haben wir für euch zusammengetragen:
Das LAYERS Team trinkt Tee aus: Handgemachter Keramik aus Portugal
An grauen Tagen gehören zur Grundausstattung in unserem kleinen LAYERS Atelier ein Strauß bunter Tulpen auf dem Tisch und diverse Tassen heiß dampfender Tee oder Kaffee (siehe weiter unten), um unsere Ideen in entspannter Stimmung sprudeln zu lassen.
„Die passenden Tassen sowie weiteres Geschirr haben wir vom Label onomao, das Keramik und weitere besondere Wohnaccessoires in modernem Design aus kleinen Manufakturen in Portugal nachhaltig und fair vertreibt.“
Schöne Produkte aus traditionellem Handwerk in Kombination mit zeitgemäßen Design und einer nachhaltigen Produktion und fairem Vertrieb: Eine Kombination, die man einfach lieben muss und die uns, die dunklen Wintertage etwas leichter erträglich macht.
Michelle schaut: Die Geheimnisse der blauen Zonen
Vor Kurzem habe ich mich mal wieder vor dem Wetter auf der Couch versteckt und bin dabei auf eine spannende Dokumentation gestoßen.
„Wusstet ihr, dass es verschiedene Regionen auf der Erde gibt, in denen die Menschen überdurchschnittlich alt (über 100 Jahre) werden und dabei erstaunlich fit sind?“
Diese Regionen nennen sich „blaue Zonen“. Derzeit gibt es weltweit fünf dieser Zonen: Okinawa (Japan), Sardinien (Italien), die Nicoya-Halbinsel (Costa Rica), Ikaria (Griechenland) und Loma Linda (Kalifornien, USA). Ein Wissenschaftler hat sich aufgemacht, um das Geheimnis der Menschen in den blauen Zonen zu lüften. Liegt es an einer bestimmten Ernährung? Ist es genetisch? Machen sie einen besonderen Sport? Was liegt dort in der Luft? In der 4-teiligen Netflix-Doku „Wie wird man 100 Jahre alt?“ habe ich viel darüber erfahren, was es wirklich braucht, um gesund zu altern. Und eins ist klar: Schokolade und Chips standen bei mir nicht auf dem Tisch, während ich das geschaut habe.
Francis macht es sich gemütlich: in den kuscheligsten Jogginghosen
Seitdem im vergangenen Jahr die flauschigen Handtücher von kushel in meinem Badezimmer eingezogen sind, bin ich Fan des Hamburger Labels mit nachhaltiger Philosophie.
„Seit Kurzem hat das Unternehmen sein Sortiment um eine kuschelige Hose ergänzt, die sich für jegliche Drinnie-Aktivitäten in der kalten Jahreszeit bestens eignet.“
Egal, ob im Home Office oder auf der Pendelstrecke zwischen Kühlschrank, Couch und Kinderzimmer: die Unisex-Hose aus weichen Holzfasern und Bio-Baumwolle ist nicht nur super bequem und schmiegt sich soft an die Beine, sondern sie wurde auch umweltfreundlich und fair hergestellt und wird klimaneutral versendet. Es gibt sie in sechs verschiedenen Farben und ist aktuell im kushel Online Shop sogar im Sale.
Das LAYERS Team trinkt: fairen Kaffee, der Frauen empowert
Die VAN DYCK Rösterei aus Köln wird nicht nur von zwei tollen Frauen geführt. Auch die Bohnen für ihre ganz neue Röstung „Roasters Choice No2“ werden ausschließlich von Frauen angebaut. Möglich macht das die Women Coffee Extension (WCE), eine Initiative, die Kaffeebäuerinnen in Rwanda zusammenbringt und die Frauen schult, um ihnen neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu eröffnen. Standardmäßig hat der Kaffee Bioqualität und wurde fair gehandelt. Wir können euch verraten: Auch der Geschmack ist eins A und das Packaging außerdem ein echter Hingucker. Macht uns wach und happy!
Lynn taucht ein in: Seitenstarke Bücher und elektronische Leseunterstützung
Der Winter ist die perfekte Jahreszeit, um an langen Abenden in dicke Bücher abzutauchen oder den einen oder anderen Klassiker zu lesen. Einen guten Einstieg ermöglicht da der Essayband „Brennende Fragen“ von Margaret Atwood.
„Auf über 700 Seiten lässt uns die Kultautorin an ihren klugen Gedanken über gesellschaftliche und privaten Themen teilhaben.“
Die über fünfzig Texte muss man keinesfalls an einem Stück lesen, sondern kann sich die Perlen raus picken, Geschriebenes nachwirken lassen und mit anderen dazu in den Austausch kommen. Und bevor die Handgelenke bei so vielen Seiten aufschreien, empfehle ich seit neustem einen Tolino. Denn auch, wenn ein analoges Buch immer noch seinen Flair hat, so hat ein e-Reader durchaus ebenfalls seine Vorteile. Mehr dazu bald an anderer Stelle..
Francis streicht: mit Farben von kolorat
Wer sich, wie ich, beim auf dem Sofa chillen, an der Wandfarbe seines Wohnzimmers oder jeglichen anderen Raumes in der Wohnung statt gesehen hat, dem empfehle ich ein farbliches Make-over mit den Wandfarben und Lacken von kolorat. Wer uns schon länger folgt, weiß, dass fast meine gesamte Wohnung mit den wunderbar deckenden und umweltfreundlichen Farben des kleinen deutschen Unternehmens gestrichen wurde. Im vergangenen Jahr hat auch unser LAYERS Atelier einen frischen Anstrich mit einer Farbe und dem dazu passenden Lack für Holzschränke erhalten und wir könnten nicht glücklicher mit dem Ergebnis sein.
„Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber jetzt, wo ich viel Zeit zu Hause verbringe und nicht so oft unterwegs bin wie im Sommer, habe ich richtig Lust bekommen, unsere Wohnung umzugestalten und zumindest einigen Räumen einen neuen, frühlingsfrischen Anstrich zu gönnen.“
Wer sich nicht sicher ist, welche Farbe es werden soll, kann sich vom kolorat-Team übrigens auch super beraten lassen. Habe ich auch gemacht und mich jedes Mal für einen der tollen Vorschläge entschieden.