Unsere Eindrücke vom Eröffnungsabend
Unsere Eindrücke vom Eröffnungsabend
Während die diesjährigen Designers‘ Open in vollem Gange sind und sich gerade (hoffentlich) zahlreiche Besucher auf der neuen Messe um die Stände der Aussteller drängen, haben wir schon mal unsere ersten Eindrücke zusammen gefasst.
Donnerstagabend machten wir uns auf den Weg zum Messegelände, um uns bei der offiziellen Eröffnung umzuschauen. Als erstes fällt auf: die Glashalle als Präsentationsfläche macht auf alle Fälle was her. Die Aussteller sind übersichtlich und mit genügend eigener Fläche unter der gläsernen Kuppel verteilt. Doch bevor wir uns in Ruhe umschauten, ließen wir uns natürlich nicht die Verleihung des DO/Jury Awards und des MDR Designpreises sowie die Fashion Show „Dance the Walk“ entgehen. Leider fielen die beiden Preisverleihungen für unseren Geschmack ein wenig steif und unemotional aus. Der DO/Jury Award wurde in den Kategorien DO/Market, DO/Fashion und DO/Industry an drei teilnehmende Aussteller und ihre Produkte verliehen, die wir gerne etwas näher kennengelernt hätten. Einige Infos sowie die Links zu den Gewinnern sind nun zumindest online zu finden. Der MDR Design Preis, der in diesem Jahr zum 5. Mal vergeben wurde und unter dem Motto „LichtGestalten“ stand, ging an Antje Pesel von der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Mit ihrem Werk „Das kleine Schwarze“ überzeugte sie die MDR Juroren und kann sich nun über die Produktion eines eigenen Imagefilms freuen.
Nach einem kurzweiligen „Design-Gespräch“ stand der für uns mit größter Spannung erwartete Teil der DO Eröffnung auf dem Programm: die Fashion Show „Dance the Walk“, bei der Kollektionsteile von neun Ausstellern präsentiert wurden. Sowohl der Großteil der gezeigten Mode, als auch die Auswahl der Models überzeugte. Ich verliebte mich erneut in die weiße Seidenhose von Luxaa und auch die beiden Labels Vecona Vintage und Thierfelder Manufaktur zeigten stilvolles Design. Wie der Titel „Dance the Walk“ jedoch schon befürchten ließ, wurde die Mode nicht mit einem Catwalk sondern einer einstudierten Choreografie vorgeführt, die neben einigen ansprechenden Elementen den Fokus teilweise zu sehr auf sich zog. Alles in allem gibt’s aber nichts zu meckern und die Fashion Show hat gut unterhalten und einen Einblick in den DO Fashion Bereich gegeben.
Nach einem emotionalen Finale, welches es mit dramatischer Musikeinlage und Pyrotechnik so bei den Designers‘ Open sicher noch nicht gegeben hat, wurde das Festival offiziell eröffnet und wir konnten endlich loslegen und die Aussteller genauer unter die Lupe nehmen. Wir haben viele kreative Designs entdeckt und interessante Personen kennengelernt, von denen wir Euch in den nächsten Wochen einige genauer vorstellen möchten. Daher nun nur kurz und knapp unsere Highlights: Im Bereich Schmuck gefielen am Besten Stadtelster aus Weimar und Diplom Designerin Anne Rößler aus Halle. Textildesignerin Anika Schütz aus Berlin präsentierte Kissenbezüge und Kosmetiktaschen mit wundervollen Prints. In der Kategorie Möbel faszinierte uns am meisten das wabenförmige Regelsystem divadlo aus Polen und im Bereich Nachhaltigkeit oldGold aus Berlin, die aus leeren Nespresso Kapseln eleganten Schmuck herstellen.
Unser Fazit: Auch wenn die neue Messe natürlich nicht den abgerockten Charme einer alten Industriehalle versprüht, ist sie durchaus ein geeigneter Ort für ein Designfestival wie die DO, welches sich weiterentwickeln, wachsen und die Stadt nach außen vertreten möchte. Wir hoffen sehr, dass sich dieses Wochenende viele Menschen auf den Weg zum Messegelände machen oder zumindest ein paar der zahlreichen Spots aufsuchen. Wer gar keine Lust auf Design, dafür aber auf Feiern hat, kann heute Abend natürlich auch einfach zur DO Party im Alten Stadtbad kommen und sich von den anderen erzählen lassen was er verpasst hat 😉
Hier unsere Eindrücke:
Steffen
Hi,
ich war auf der designers open und habe mir die fashionshow am samstag angeschaut. weiß jemand wie der dj hieß?
besten dank.
steffen
Franzi
Hallo Steffen,
leider wissen wir nicht wer der DJ war, aber wir können uns gerne mal erkundigen.
Liebe Grüße,
Franzi
Franzi
Hallo Steffen,
wir haben herausgefunden, dass es während der Fashion Show keinen DJ gab, hier wurde alles vom Tanztheater
LOFFT begleitet. Die DO/Lounge (am anderen Ende der Glashalle, Nähe Eingangsbereich) wurde von detektor fm bespielt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
LG Franzi