Zeit42 – Tandems mieten

Wir stellen vor: Marcus Loffhagen, Gründer einer Online-Plattform für Erlebnisfahrzeuge

Marcus haben wir letztes Jahr während unserer Teilnahme am Startup Weekend Leipzig kennen gelernt, seitdem laufen wir uns regelmäßig beim Gründerfrühstück oder Startup Stammtisch über den Weg und tauschen uns aus. Höchste Zeit also, Marcus auch Euch vorzustellen und ihn in die Riege unserer Local Heroes aufzunehmen.

Wie viele Leipziger auch, fährt Marcus gern Fahrrad und seit einigen Jahren noch lieber Tandem. Da nicht jeder ein Rad für zwei im Keller stehen hat, kam er auf die Idee, andere sein Tandem nutzen zu lassen und es tageweise privat zu vermieten. Gedacht, getan – nach kurzer Zeit ging schon die Plattform Zeit42 online, auf der jeder sein Tandem und andere, sogenannte Erlebnisfahrzeuge, zum Vermieten anbieten kann.

Wir haben mit Marcus gesprochen und im Interview erfahren, wie er zum Tandem kam, welche Pläne er für die Zukunft hat und wo er in Leipzig am Liebsten radelt. Wer das Ganze auch mal ausprobieren möchte, der sollte an unserem Gewinnspiel teilnehmen, denn gemeinsam mit Zeit42 verlosen wir einen Gutschein für eine exklusive Tour mit Tandem Rixi inklusive prall gefülltem Picknick-Korb. Alle Infos dazu gibt’s weiter unten.

Marcus, wie bist Du zum Tandem fahren gekommen?

Das war purer Zufall. An einem schwarzen Brett habe ich mal eine Anzeige gesehen, in der ein Tandem verkauft wurde. Das hat mir gut gefallen und hatte auch einen super Preis, also habe ich mir gedacht „warum nicht?“ und zugeschlagen. Seitdem bin ich begeisterter Tandemfahrer. Der Vorteil ist einfach, dass man zu zweit viel intimer unterwegs ist, man kann super kommunizieren, ist gleich schnell unterwegs und muss nicht auf den anderen warten. Gleichzeitig hat es auch immer etwas Exzentrisches und Besonderes. Viele drehen sich nach einem um und es ist auch für die Umgebung ein interessantes Erlebnis.

EL6A8743

Wie bist Du auf die Idee für Zeit42 gekommen?

Seit mittlerweile sechs Jahren fahre ich selbst Tandem. Nach einem Umzug stand es allerdings oft nur im Keller herum, was natürlich schade war. Inspiriert von anderen Shared Economy Konzepten und Plattformen, zum Beispiel für Wohnungen oder Autos, kam ich dann auf die Idee, das Ganze auch für Tandems anzubieten.

Wie viel Zeit ist dann von dieser ersten Idee bis zu Deinem Entschluss, daraus ein reales Startup zu gründen vergangen?

Ehrlich gesagt, nur zwei Wochen! Es ging damit los, das Tandem mit anderen zu teilen. Dann kam ich ziemlich schnell auf die Idee, dafür auch ein Picknick anzubieten. Die Nachfrage war so groß und es kam so gut an, dass sich das Ganze sehr schnell entwickelt hat. Auf einer Party habe ich mich dann mit jemandem darüber unterhalten, der das Projekt auch spannend fand und gleich für Erfurt anbieten wollte und so kam ich auch rasch zu den ersten Angeboten in anderen Städten.

In welchen Städten kann man das Angebot bisher nutzen?

Mittlerweile in vielen deutschen Städten, zum Beispiel in Hamburg, Cuxhafen, Rostock, Erfurt, Düsseldorf, Görlitz, dem Erzgebirge, im Voigtland, München und natürlich hier in Leipzig. Ich schiele aber auch schon auf andere Länder.

Bei Zeit42 kann ja jeder mitmachen, der wie Du damals ein ungebrauchtes Erlebnisfahrzeug im Keller oder der Garage stehen hat und dieses vermieten möchte. Wie kommst Du aber an diese Leute heran? Normalerweise weiß man ja nicht, beim wem ein verborgener Schatz schlummert..

Es ist wirklich eine Herausforderung, genau die Leute ausfindig zu machen, die ein Tandem haben und auch noch bereit sind, es zu teilen. Bisher bin ich gezielt auf Leute zugegangen, die ich zum Beispiel im Netz gefunden habe. Wer Interesse hat kann sich natürlich auch selbst bei mir melden oder sein Rad direkt über die Plattform zeit42.com listen.

Zeit42Vielen Dank an Nick Putzmann für die Bilder

Wer mietet denn die Tandems oder anderen Fahrzeuge hauptsächlich?

Die Hauptzielgruppe sind natürlich Pärchen, aber es gibt auch immer wieder Leute, die es einfach mal ausprobieren wollen. Auch bei frisch Vermählten sind die Tandems sehr beliebt. Viele bekommen einen Gutschein für einen Ausflug zur Hochzeit geschenkt und lösen den dann zum Beispiel am ersten Hochzeitstag ein.

Welche Ziele hast Du für die Zukunft?

Neben der Expansion in weitere Länder habe ich mir für die nächste Zeit vorgenommen, zu schauen, welche passenden Zusatzleistungen ich noch anbieten kann. Jetzt kann man ja schon ein Picknick, eine GPS Tour und eine kulinarische Stadtführung dazu buchen, das Angebot soll aber, zum Beispiel um ein Candle Light Dinner, erweitert werden.

Welche Erlebnisfahrzeuge kann man neben den Tandems auf Zeit42.de noch mieten?

Es gibt Kanus, eine Schwalbe und Oldtimer.

Wie sieht Dein Tagesablauf aus? Welche Aufgaben übernimmst Du?

So ziemlich alle im Moment. Einerseits kümmere ich mich um das Strategische und die Akquise neuer Anbieter, andererseits übernehme ich aber auch alles Operative. Wenn Anfragen kommen, beantworte ich diese und sorge dafür, dass die Kunden glücklich sind.

Wo bist Du in Leipzig am Liebsten unterwegs?

Ich mag ganz besonders die Seen und den Saale-Elster-Kanal, natürlich zum Rad fahren.

Ein letztes Wort?

Stellt Eure Tandems zur Verfügung oder probiert es selbst mal aus! Es ist eine coole Erfahrung und man lernt viele nette Leute kennen.

Gewinnspiel

Für einen (bzw. zwei) unserer Leser stellt Marcus freundlicherweise einen Tag lang das knallrote Tandem Rixi inklusive einem Picknick-Korb, gefüllt mit allerhand Leckereien, zur Verfügung. Einfach mitmachen, unter diesem Artikel kommentieren wohin ihr fahren würdet und einem romantischen Ausflug steht nichs mehr im Wege! Teilnehmen könnt ihr bis zum 19.August. Bonne chance!

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

8 Kommentare

  1. Robert

    Eine schöne Idee.
    Da würde ich glatt eine schöne Frau mitnehmen und die tollste Stadt mal mit nem Tandem erradeln.

  2. Christian

    Meine Mitfahrerin würde ich mit einem Ausflug in den Altjeßnitzer Irrgarten überraschen. Allein der Weg dort hin ist großartig und der Gutspark ist wie geschaffen für ein Picknick. Ausklingen lässt sich der Tag dann mit einem kühlen Sprung in den Cospudener See. Perfekt!

  3. Stefan

    Wir würden Leipzig Leipzig mit einer Route an der Weißen Elster/ Neuen Luppe hinter uns lassen. Zum Picknicken findet sich dort sicher eine Bank mit Ausblick auf die Elster.

  4. Jessica Reisner

    Das ist eine super Idee.
    Ich würde mit meinem Freund Leipzig und Umgebung erkunden. Wohne erst seit April hier und kenne noch nicht allzu viele Ecken dieser fantastischen Stadt. An einem schönen Plätzchen würden wir uns dann nieder lassen und den Tag beim Sonnenuntergang mit einem leckeren Picknick ausklingen.

  5. Hannah

    Der Auensee wäre es, auf jeden Fall!

  6. Jenny Stadthaus

    Oh Super zu zweit mal ganz anders die Gegend erkunden!
    Ich hab gehört es soll einen richtig schönen Neuseenradweg geben, der oder der Radweg an der Pleiße entlang verbunden mit einem Picknick an einen der gefluteten neuen Gewässer, das wäre toll! Abends vielleicht entspannt zurückradeln und noch draußen im Park ausklingen lassen-genießen.

  7. Wi

    Während meines Studiums habe ich in Leipzig gelebt. Arbeitstechnisch musste ich Leipzig leider verlassen. Wie gern würde ich mal wieder durch Leipzig cruisen und meinem Freund die tollen Ecken zeigen. Angefangen beim Völki, über das Rosenthal, hin nach Plagwitz und den Clarapark natürlich nicht zu vergessen.

  8. Sarah W.

    Mit meinem Mann gemeinsam an die Nordsee radeln zu seinen Eltern, das wäre meine Idee – der Weg ist dabei das Ziel! denn ich befürchte, mehr als 100 km auf dem Tandem wären dann doch eine Herausforderung, die für zwei (wenn auch sportliche) Mitt-Dreißiger nicht zu bewältigen ist. Aber versuchen würde ich es in jedem Fall 😀

Schreibe einen Kommentar