Die Event-Highlights vom 07.03. – 13.03.2016
Das Schneegestöber von letzter Woche ist überstanden und so kann Leipzig in eine neue Woche starten – mit wärmeren Temperaturen, den ersten Frühlingsgefühlen und guter Laune! Gleich drei Premieren finden diese Woche statt – eine Filmpremiere, eine Ausstellungseröffnung und die Veröffentlichung des Buches We love Code! Und auch für alle Theater- und Lesefreunde haben wir spannende Vorschläge – in der Location Die Box und im Werk 2.
Deutschland-Premiere: Herbert
Ihr wollt Leipzig mal aus einer ganz anderen Perspektive sehen? Dann lohnt sich am Dienstagabend ein Besuch in den Passage Kinos. Denn an diesem Abend könnt Ihr dort die Deutschland-Premiere von Herbert, einem etwas anderen Boxfilm sehen. Das Drama rund um den Ex-Boxer Herbert wurde in Leipzig und Halle gedreht. Also kommt vorbei und schaut Euch Leipzig mal von einer anderen Seite an. Als kleine Aufmerksamkeit bekommt jeder Gast zu seiner Kinokarte ein Glas Sekt, Orangensaft oder Wasser. Und als Sahnehäubchen obendrauf kommen Regisseur Thomas Stuber, Hauptdarsteller Peter Kurth und die Filmcrew am Dienstagabend als Gäste zur Premiere in die Passage Kinos. Falls Euch nun die Neugierde gepackt hat, solltet Ihr Euch schnell noch Karten im Vorverkauf für die Vorstellung sichern!
Alle Infos auf einen Blick:
Was? Deutschland-Premiere: Herbert
Wann? Dienstag, 08.03.2016, 19.30 Uhr
Wo? Passage Kinos, Hainstraße 19a, 04109 Leipzig
Wie? Karten für die Premiere können ausschließlich im Vorverkauf an der Kinokasse erworben werden.
Book Release Party „We love Code! Das kleine 101 des Programmierens“
Frauen und Programmieren – passt das zusammen? Eindeutig JA! Das beste Beispiel hierfür sind Autorinnen Natalie Sontopski und Julia Hoffmann, welche am Samstag in der Rumpelkammer die Veröffentlichung Ihres Buches We love Code! Das kleine 101 des Programmierens feiern. Im Buch wird leicht verständlich erklärt, was Programmiersprachen sind und wie diese funktionieren. Die Autorinnen schreiben aber auch über Datensicherheit, nötige Hardware und die wichtigste Software. Julia und Natalie haben gemeinsam die Code Girls gegründet, eine Gruppe bestehend aus DIY-Programmiererinnen aus Leipzig, die wir allen interessierten Mädels nur ans Herz legen können. Der Samstagabend beginnt mit einer Lesung der beiden Autorinnen und endet mit einer ausgiebigen Feierei anlässlich der Book Release Party! Gratulation ihr beiden!
Alle Infos auf einen Blick:
Was? Book Release Party „We love Code! Das kleine 101 des Programmierens“
Wann? Samstag, 12.03.2016, 19.00 Uhr
Wo? Rumpelkammer, Dresdner Str. 25, 04103 Leipzig
Wie? Eintritt frei!
Holly Loose liest vom Tod!
Holly Loose, der Frontmann der Band Letzte Instanz, trägt in angenehm düsterer Stimmung schaurige Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe vor. Die Lesetour Holly Loose list vom Tod! ist Teil der Reihe Holly Loose liest… und findet neben Leipzig auch in Dresden, Berlin und einigen anderen deutschen Städten sowie in Österreich und der Schweiz statt. Für die passend schaurige Stimmung im Werk 2 sorgt das Ambient-Projekt Endwerk. Und nicht nur klanglich werdet Ihr in eine düstere und spannende Welt entführt, auch mit den passenden Requisiten sorgen Holly Loose und Dr. Ron für eine düstere und absonderliche Atmosphäre. Allen, die sich trauen wünschen wir viel Spaß!
Alle Infos auf einen Blick:
Was? Holly Loose liest vom Tod!
Wann? Freitag, 11.03.2016, Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
Wo? Halle D, Werk 2, Kulturfabrik Leipzig e.V., Kochstr. 132, 04277 Leipzig
Wie? VVK: 14,20 € über adticket
NARRATION – Thomas Taube
Im Sommer letzten Jahres wurde Thomas Taube zum Preisträger der 22. Leipziger Jahresausstellung ernannt. Den Preis bekam er für seine Videoinstallation Dark Matters. Im Rahmen der Preisträgerausstellung wird seine neuseste Videoarbeit Narration in der G2 Kunsthalle gezeigt. Ulrich Matthes spielt den Erzähler des Filmprojektes, welches am 10. März 2016 seine Premiere feiert. Taube untersucht in Narration das Prinzip des Erzählens auch als Form der zwischenmenschlichen Kommunikation und präsentiert seine Arbeit als 6-Kanal-Installation.
Alle Infos auf einen Blick:
Was? Narration – Thomas Taube
Wann? 11.03. – 03.04.2016, Mittwoch 15.00 – 20.00 Uhr (und nach Vereinbarung), Führungen Do – Mo (Anmeldung unter www.g2-leipzig.de)
Wo? G2 Kunsthalle, Dittrichring 13, 04109 Leipzig
Wie? 5 €
Meine Letzte Show
Schauspielerin und Improvisateurin Susanne Bolf, bekannt aus der Theaterturbine, Adolf Südknecht und der Moritzbastei, hat gemeinsam mit dem niederländischen Regisseur Richard Schut ein Solo-Theaterstück entwickelt. In diesem Theaterstück geht es „ums Träumeverwirklichen und was uns daran hindert“ – so zumindest beschreibt Susanne selbst das Stück in einem Interview letzten Jahres. Susanne Bolf hat die Songs für das Theaterstück zusammen mit Richard Holzapfel, dem Pianisten und Schlagzeuger der Band The Coins geschrieben. Der Musiker begleitet das Theaterstück am Samstagabend live am Flügel.
Alle Infos auf einen Blick:
Was? Meine letzte Show
Wann? Samstag, 12.03.2016, Beginn: 20.00 Uhr
Wo? Die Box, Engertstr. 38, 04229 Leipzig