Handgemachte Holzbrillen aus Leipzig
Letzte Woche haben wir mal wieder einen Local Hero aus Leipzig getroffen und Brillendesigner Enzo Forciniti in seiner Ladenwerkstatt in der Sternwartenstraße besucht. Nachdem wir mit dem gebürtigen Italiener erst mal ausführlich über’s Kochen und die besten italienischen Restaurants der Stadt diskutiert haben (Enzo empfiehlt die Fratelli Pasta-Bar in der Könneritzstraße), zeigte er uns seine Werkstatt und wir bestaunten die handgefertigten Brillen aus Echtholz.
Schon als kleiner Junge hat sich Enzo für Modellbau und kleinteilige Basteleien interessiert und ferngesteuerte Schiffe und Flugzeuge gebaut. Beruflich schlug er dann allerdings erst einmal eine andere kreative Richtung ein und wurde Grafiker, unter anderem für die LVZ. Das Handwerkliche hat er in dieser Zeit immer vermisst, leider fehlte im Alltag wie so oft die Zeit für ein zeitintensives Hobby.
Das sollte sich ändern, als Enzo eines Tages auf der Suche nach einer neuen Brille war und mit dem Optiker ins Gespräch über die Herstellung und Montage von Brillengestellen kam. Keines der Designs konnte ihn wirklich überzeugen, also setze sich Enzo noch am gleichen Abend zu Hause an den Küchentisch probierte sich an seiner ersten eigenen Brille.
Dass er als Material ausschließlich Holz verwenden wollte stand für Enzo von Anfang an fest, da er damit schon immer gearbeitet hat und es sehr stabil und langlebig ist. Nach endlosen Versuchen und wochenlanger Bastelei hatte Enzo den Dreh raus und sein erstes eigenes Brillendesign stand. Respekt von uns allein schon für’s Durchhalten. Dieser Job ist auf alle Fälle nichts für ungeduldige Gemüter!
Für jede seiner Brillen hat Enzo einen eigenen Bauplan. Bevor es losgeht wird gemeinsam mit dem Kunden erst einmal geschaut was dieser für Vorstellungen hat und welche Designs ihm stehen. Auch bei der Auswahl der Holzart hat der Kunde freie Hand, gefragt sind unter anderem Nussbaum und Olive. Mehrere dünne Schichten werden dann mit immer entgegengesetzter Maserung übereinander gepresst, so entsteht ein stabiles und trotzdem leichtes Gestell. Enzos Designs sind sehr aufwändig und jedes einzelne ist individuell und gut durchdacht. Daher fertigt er zuerst Pappmodelle an, die der Kunde zum Test aufprobieren kann. Enzos Markenzeichen: die in der Mitte leicht nach oben und unten geschwungenen Brillenbügel. Bis ein Gestell dann fertigt ist, dauert es in etwa zwei Monate.
Mittlerweile hat Enzo Kunden aus ganz Deutschland und möchte sich im Sommer auch an individuellen Sonnenbrillen aus Holz ausprobieren. Zum Schluss stellen wir Enzo noch unsere obligatorische Frage nach seinem liebsten Ort in Leipzig. Seine Antwort: der Südplatz auf der Karli mit seinen Kneipen und Cafés. Wenn Euch also am Wochenende in der NATO ein Italiener mit schicker Holzbrille auffällt, dann grüßt Enzo mal von uns 😉
Enzo Forciniti
Neue Adresse: Westwerk, Karl-Heine-Straße 93d, 04229 Leipzig
Termine nach Vereinbarung (info@enzoforciniti.com)
Bilder via Christoph Busse