Neuer Store in Leipzig
Letzte Woche hat unserer Kolumnist Thomas erst über die Vor- und Nachteile des schnellen Wachstums unserer Heimatstadt Leipzig geschrieben und mit Sicherheit gibt es von beiden eine Menge. Zu einem der Vorteile (zumindest unserer Meinung nach) gehört, dass immer mehr spannende Labels Leipzig für sich entdecken und mit ihren Stores die Stadt bunter und vielfältiger machen.
Back to the 90ies mit Weekday
Die Auswahl ist mittlerweile ganz schön gewachsen und wir freuen uns, dass nicht nur Berlin, Hamburg und München mit neuen Läden bedacht werden. Frisch am Start im Leipziger Zentrum ist nun die schwedische Denim und Streetwear Brand Weekday. In der Hainstraße 20 – 24 gibt es auf zwei Etagen Mode und Accessoires, die vor allem von der aktuellen Jungendkultur beeinflusst sind. Momentan spiegelt sich ganz klar das Revival der 90er Jahre in den Kollektionen wieder. Egal, ob Radlerhose, Kordjacke, Bauchtasche, Trainingsanzug, Anglerhut, Latzhose oder Buffalo Boots: unsere schlimmsten Modesünden aus Teenagertagen liegen gerade wieder richtig im Trend; werden allerdings modern und sicher an der einen oder anderen Stelle auch mit einem ironischen Augenzwinkern getragen. Zumindest interpretieren wir das so..
Popkultur x Siebdruck
Bei Weekday gibt es neben den Trendteilen aber auch schöne Basics wie Shirts, Accessoires und vor allem Denimlooks. Zusätzlich zu den eigenen Kollektionen sind immer wieder auch Teile von anderen, gut ausgewählten und passenden Marken erhältlich, die die eigenen Looks ergänzen, zum Beispiel Vans, Ellesse, Champion oder Fila. Besonderes Highlight im Store: die hauseigene Siebdruckerei. Hier werden regelmäßig aktuelle Geschehnisse und Ereignisse aus der Popkultur in Prints auf Shirts umgesetzt – gerade zum Beispiel ein Motiv zum Sendestart der finalen Game of Thrones Staffel oder Ariana Grandes „7 Rings“ bzw. „Small BBQ Grill“-Tattoo. Das Beste: die gläserne Box, in der Weekday Mitarbeiterin Alex druckt, steht mitten im Store (obere Etage) und ihr könnt ihr live bei der Arbeit zuschauen und sehen wie die Drucke entstehen.
Weekday x Nachhaltigkeit
Aktuell bestehen die Weekday Kollektionen zu 68% aus nachhaltigen Materialien. Bis nächstes Jahr steht das Ziel, ausschließlich organische oder recycelte Baumwolle zu verwenden. Bis 2025 soll ausschließlich wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Plastik für die Verpackungen verwendet werden. Weitere Ziele, denen sich das Label verschrieben hat, könnt ihr auf der Homepage von Weekday nachlesen. Dort ist ebenso ausführlich aufgelistet, wie das Unternehmen mit Ressourcen wie Wasser, CO2 oder Chemikalien umgeht, mit welchen Organisationen es zusammenarbeitet und was in Sachen Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen getan wird und in Zukunft geplant ist. Nach wie vor gilt natürlich die Devise: „Buy less, choose well, make it last“ (Vivienne Westwood). In diesem Sinne findet ihr auf der Weekday Homepage auch Tipps, wie ihr euch nach dem Kauf gut um eure neuen Lieblingsteile kümmern könnt, sodass ihr möglichst lange Freude daran habt.
Vielen Dank an Weekday für die Einladung zum Pre-Opening und an Sophie Valentin für die Fotos.