Rezept für herbstlichen Kürbis-Genuss
Wenn ich etwas aus dem Gemüsesortiment mit Herbst verbinde, dann ist es definitiv der Kürbis. Er überzeugt nicht nur durch seinen außergewöhnlich leckeren Geschmack, sondern ist auch ein wahrer Beetheld. In meinem Garten habe ich in diesem Jahr Butternutkürbisse angebaut. Ich wollte einmal etwas Neues ausprobieren, denn normalerweise pflanze ich immer Hokkaidokürbis an. Letzte Woche waren die Kürbisse nun endlich reif zur Ernte. Es ist immer wieder schön, das eigene Gemüse in den Händen zu halten. Dann weiß man, dass sich die ganze Mühe und Arbeit gelohnt hat.
Im Anschluss mit den saisonalen Produkten zu kochen ist für mich immer das größte Highlight. In meinen Kochbüchern schaue ich dann immer nach neuen Rezepten und Zubereitungsarten, die dem frischen Gemüse gerecht werden. Um nicht immer Suppe aus dem Kürbis zu kochen, habe ich mich diesmal für gefüllten Butternutkürbis entschieden. Ein schnelles und unkompliziertes Gericht aus dem Backofen. Das Rezept ist ideal für Paleo-Liebhaber, kann aber auch als vegetarisch-vegane Variante mit einer Bohnen- oder Sojafüllung abgewandelt werden. Geschmacklich hat mich der Butternutkürbis absolut überzeugt. Einfach Nachkochen und genießen!
Übrigens: Hier geht es zu unserem beliebten Rezept für eine vegane Kürbis-Zucchini-Pfanne in Kokosmilch!
Zutaten für 2 Personen:
- 150 g Hackfleisch
- 100 g Emmentaler Käse
- 1 Stange Lauch
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Butternutkürbis
- 1 rote Zwiebel
- 1 Möhre
- 1 Tomate
- Thymian & Rosmarin
- Salz & Pfeffer
- Butter
Und los geht’s:
1. Während ihr den Backofen auf 180°C vorheizt, geht es ran an den Kürbis: Den Kürbis waschen, halbieren und daraufhin seine Kerne und Fasern mit einem Löffel entfernen.
2. Beide Kürbishälften mit einem Messer einritzen, mit Butter und Knoblauch bestreichen und Salz und Pfeffer würzen.
3. Für die Füllung: Zwiebeln, Knoblauch, Möhre, Tomate und Lauch in kleine Stückchen hacken und mit dem Hackfleisch vermengen.
4. Nach Belieben mit Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen und gut abschmecken.
5. Die Füllung in den Kürbishälften verteilen und mit Käse bedecken.
6. Nun nur noch für ungefähr 30-40 Minuten in den Ofen und fertig ist der Kürbis.
Fazit: Ein perfektes Gericht für den Herbst, das schnell und einfach zuzubereiten ist und einfach mega lecker schmeckt!
Bettina
Wow danke für das super Rezept! Zur Zeit gibt es meinen Lieblingskürbis Hakkaido nicht mehr und stattdessen diesen Butternut, den mag ihc nur vom Geschmack her nicht, weil er mir einfach zu nichtssagend ist. In dieser Kombi und überbacken ist er sicher genial! Ich werde mir das Rezept allerdings vegetarisch abwandeln. (-; Danke für die super Anregung und liebe Grüße!
SteffiBlogger
Hallo Bettina, danke für Dein Feedback. Der Butternut ist definitive probierenswert, er ist sehr cremig und vielseitig einsetzbar.
Ich wünsche Dir viel Freude beim abwandeln und hoffe, dass Dir der Butternut genauso gut schmeckt wie Dein favourite Hokkaido.
Liebe Grüße Steffi