Gewinnt Tickets für den Ball im Felsenkeller
Bereits vor einigen Monaten haben wir darüber berichtet, dass der Felsenkeller im Leipziger Westen nach ein paar Jahren im Dornröschenschlaf wachgeküsst wurde und nun wieder regelmäßig Verastaltungen, wie Lesungen und Konzerte, in der historischen Location, stattfinden. Anlässlich der Wiedereröffnung und des 125. Jubiläums des Gebäudes, wird nun ein ganz besonderes Event veranstaltet, auf das wir uns sehr freuen und das wir auch Euch ans Herz legen wollen.
Am 21. Februar wird mit dem Belle Époque-Ball Wachgeküsst eine neue Ära eingeläutet. Der Ball ist das Highlight der bisherigen Veranstaltungen und die offizielle Eröffnungsfeier. Ganz im Stil der Jahrhundertwende wird getanzt und sich amüsiert. Optisches Highlight werden mit Sicherheit die bezaubernden Damen der Leipziger Burlesque Gruppe Lipsi Lillies, die uns in die Belle Époche entführen werden.
Wir sind schon sehr gespannt auf den Abend und haben Anja Busse alias Simone de Boudoir von den Lipsi Lillies ein paar Fragen darüber gestellt, was uns noch alles erwartet und wie wir uns modisch auf den Ball vorbereiten können.
Wir möchten die Gäste einladen zu einer Zeitreise, die mit dem Eröffnungsjahr des Felsenkellers 1890 beginnt und bis in die Goldenen Zwanziger Jahre führt. Musikalisch bewegen wir uns da also von Walzerklängen mit dem Neuen Salonorchester Leipzig bis hin zu Electro-Swing-Sounds von DJ T-INA Darling. Auch die Bühnenshow, die in vier Teilen über die Ballnacht verteilt ist, nimmt die unterschiedlichen Epochen auf. Die Lipsi Lillies Show Crew wird dabei von weiteren großartigen Künstlern wie der Kontorsionistin Katrina, Kerzen-Balancen- Genie und dem „größten Mann der Welt“ Gerd Voigt sowie der Leipziger Tanzgruppe TokCloggs unterstützt. Die Zuschauer dürfen sich auf eine Circus-Freak-Show im Stil der Belle Epoque ebenso freuen wie auf eine Dornröschen-Szene der ganz besonderen Art. Das Jahr 1890 war das Jahr als Tschaikowskis Dornröschen Ballett uraufgeführt wurde und natürlich muss es beim Wachgeküsst Ball auch ein Reminiszenz daran geben. Wir interpretieren Dornröschen natürlich neu, sie wird von der „bösen“ Fee – die bei uns weniger böse als verführerisch ist – wachgeküsst und in eine Burlesque-Queen verwandelt. Aber das Programm hat noch so viel mehr zu bieten, vor allem aber wunderschöne emanzipierte Frauen, die reiten, Can-Can tanzen, Rad fahren, brennende Reifen kreisen lassen und mit ihrem Busen sogar Ketten sprengen. Wen das nicht beeindruckt, der kann mit seinen Tanzschritten ja selbst einen Flächenbrand legen. Und wer gerade nicht das Tanzbein schwingt, kann sich an seinem Tisch kulinarisch verwöhnen lassen oder durch den Saal wandeln und die Side-Show-Attraktionen genießen, wie das Kuriositäten-Kabinett des HinrichSINN Dreißig oder im Zelt der bärtigen Lady ein Blick in die Zukunft werfen. Absinth- und Champagner Bar, deliziöse Crepes und eigens für den Ball kreierte Cupcakes sorgen für Gaumenkitzel.
Der Ball findet ja im Stil der Belle Époque statt. Werdet ihr auch in diesem Stil gekleidet sein?
Wenn wir die Gäste begrüßen und im ersten Showteil des Ballabends sind wir Lipsi Lillies im Stil der Jahrhundertwende gekleidet, auch der Freakshow-Teil der Show orientiert sich modisch an dieser Epoche. Die Dornröschen-Inszenierung ist eher Barock geprägt und im Laufe des Abends arbeiten wir uns bis in die Roaring Twenties vor. Am meisten freuen wir uns aber auf unsere Fahrrad-Szene, die eine Reminiszenz an die Zeit ist, in der die Frauen mobil wurden, endlich die Hosen an hatten und sich vom Zwang des Korsetts und von vielen anderen Zwängen befreiten. Darum geht es ja an einem Ballabend, um zwanglosen Spaß.
Was sollte man als Besucher des Balls am Besten tragen?
Da der Abend eine Zeitreise durch mehrere Epochen sein soll, ist ein Stilmix durchaus erlaubt. Von Steampunk inspirierte Outfits passen da genauso gut, wie die opulente Ballmode der Jahrhundertwende, ein gewagter Circus-Freak-Show Look oder die elegante Abendmode der 20er Jahre. Für die Herren heißt das von Frack, über Smoking bis hin zum Gehrock oder der Zirkusdirektoren-Uniform ist alles erlaubt. Die Damen dürfen endlich mal in Fantasie schwelgen, sich wie eine Kaiserin herausputzen, als Kurtisane mit engem Mieder und gewagten Dekolleté verführen oder als Flapper im Charleston-Kleid Esprit versprühen. Die modischen Vorbilder reichen da also von Sissi bis Mata Hari. Wir hoffen, dass unsere Gäste Spaß daran haben, an diesem Abend in eine andere Rolle zu schlüpfen und so ein Teil der Ball-Inszenierung werden. Was das Styling betrifft dürfen die Herren gern mal ganz tief in die Pomade greifen. Und den Damen rufen wir zu: keine Angst vor Wasserwelle, einem Hut, Federn im Haar oder einem Diadem. Je üppiger und dekadenter, desto besser.
Vielen Dank für den Vorgeschmack, Anja Busse! Wer jetzt das Gefühl hat, diesen Abend auf keinen Fall verpassen zu dürfen, der sollte nun seine Chance nutzen!
Gewinnt Tickets für den Ball
Wir freuen uns sehr, zwei unserer Leser auf den Wachgeküsst Ball entführen zu dürfen und verlosen an dieser Stelle 1×2 Tickets. Wenn ihr einen unvergesslichen Abend erleben wollt, dann hinterlasst uns bis zum 18.02.2015 einen Kommentar und verratet uns warum ihr gerne dabei sein möchtet.
Alle Infos auf einen Blick:
Was? Wachgeküsst – Belle Époque-Ball
Wann? 21. Februar ab 20 Uhr
Wo? Felsenkeller Leipzig, Karl-Heine-Straße 32, 04229 Leipzig
Wie? Tickets kosten 69€ und sind unter 0341/1494567 erhältlich
Herzlichen Glückwunsch, Nadja! Die Kiss&Tell Losfee hat Dich gezogen, Du hast die beiden Karten für den Wachgeküsst Ball im Felsenkeller gewonnen und eine E-Mail von uns erhalten. Allen anderen vielen lieben Dank für die Teilnahme!
Michi
Toller Artikel und tolle Veranstaltung. Inmitten der historischen Kulisse des Felsenkellers eine Zeitreise antreten und blutrote Lippen tragen, ohne irritiert angestarrt zu werden – ein Traum! Ich swinge und tanzen einmal elegant um meinen Schreibtisch, wenn ich die beiden Karten gewinne!
Sarah
…weil mir auf Anhieb mein schönes Glitzerkleid eingefallen ist, das noch ungetragen auf seinen Einsatz wartet…
Lily
Weil ich die wunderbare Gatsby-Silvester-Party 2013 im Horns Erben wegen eines Todesfalls leider verpassen mußte und jetzt eine angemessene „Entschädigung“ verdient habe 🙂
Daniel
Hilfe. Ich bin in der falschen Epoche geboren und möchte mich an einem Abend mal so richtig unter Gleichgesinnten bewegen, tanzen und wohl fühlen. Die Karten zu gewinnen wäre ein unglaublicher Traum.
Alex
Hallo liebe Leute,
ich bewege mich schon geraumer Zeit modisch und musikalisch in den 20er Jahren und so eine Veranstaltung in den ehrwürdigen Hallen des Felsenkellers, in dessen Nähe ich auch aufwuchs und somit schon immer seinen historischen Charme verspürte, ist die Krone, die Leipzig noch fehlte. Die sonstigen Veranstaltungen in Leipzig, die sich der Ära der Jahrhundertwende bis zu den 20er Jahren widmen, entbehren leider bisher eines gewissen Tiefganges, den ich hier bereits durch das Lesen dieses Artikels verspüre. Der Smoking ist ausgehfertig, die Fliege liegt bereit und die Manschettenknöpfe schlummern in ihrer Kiste, bereit auf diesem Ball getragen zu werden. Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ich die beiden Karte gewinnen würde und im schillernden Glanz der Veranstaltung bis in die frühen Morgenstunden tanzen könnte.
Corinna
Weil ich nicht nur ein Fan der stilvollen Epoche bin sondern mich auch literarisch mit ihr auseinandergesetzt habe….und jetzt mit meinem tollen bestickten Etuikleid endlich am eigenen Leib erfahren möchte was die Charaktere meiner Lieblingsbücher so erlebt haben!
Nadja
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne die Tickets gewinnen, weil mein Freund aus Großbritanien gerade zu Besuch ist und wir uns auf einen unvergesslichen Abend im Stil der Jahrhundertwende freuen würden, an den wir uns lange erinnern können. Darüber hinaus waren weder ich noch er vorher im Felsenkeller. Ein passendes Outfit haben wir beide bereits. Jetzt würden wir uns freuen, dieses austragen zu können. Viele Grüße Nadja und Ed.
Anna
Wenn ich in die Vergangenheit reisen würde, dann nach Berlin während der Goldenen 20er. Einfach eine aufregende, unbesonnene und Zeit, wo sich Frauen von möglichen Zwängen der Gesellschaft befreit und sich auf eine Stufe mit Männern gestellt haben. Jazz, burschikose Frisuren, Kleider, die einen nicht in der Bewegungsfreiheit eingrenzten. Eine revolutionäre Zeit für die Emanzipation.
Solf, Silvia
Ich würde gern 2 Tickets gewinnen, es war 1969 das Tanzlokal von meinem Mann während der NVA. Wir sind aber erst vor 5 Monaten nach Leipzig gezogen, kommen aus Magdeburg. Ich glaube mein Mann wird begeistert sein und das nach 45 Jahren. MfG Silvia Solf
Regina
Eine Zeitreise in eine im Umbruch befindliche Gesellschaft! Frau darf Frau sein! Frivol, leidenschaftlich,… Die Steifheit vergangener Jahrhunderte ist endlich überwunden. Musik die einem in die Ohren und Beine geht. Mein Mann der sich kleiden muss… (Die Jeans im Schrank! Die neue selbstgemachte Cloche darf aus dem Schrank…) … und ohne, dass Sie die Karten untergejubelt bekommen, sonst nicht zu bewegen sind…. Liebe Grüße nach Leipzig!
Susi
hoffentlich noch nicht zu spät…
Ich würde gerne meinen Freund zu diesem Erlebnis einladen. Wir haben uns quasi am Felsenkeller kennengelernt und freuen uns beide riesig, dass dort nun wieder etwas los ist.
Als Modedesignstudentin wüsste ich schon, in welche Fummel ich uns schmeißen würde 🙂
Daumen gedrückt..